Interview - Kimi Räikkönen & sein Qualifying-Problem

Boa Tarde!!! A Motorsport-Magazin fez uma entrevista com o Kimi perguntando sobre o circuito, sobre a India, sobre a corrida do ano passado, sobre a corrida no japão e as perpectivas para a corrida no próximo final de semana, bem legal a entrevista!
Peço desculpas antecipadas, não sou boa com o inglês e muito menos com o alemão então me perdoem!!! O inglês está na pauta de estudos para o ano que vem ;)


Motorsport-Magazin.com - Was denkst du über den Buddh International Circuit?
Kimi Räikkönen: Die Strecke ist sehr interessant. Eine der besseren von den modernen Rennstrecken. Sie ähnelt ein bisschen dem Layout in Korea, es gibt wenige herausfordernde Kurven sowie harte Bremsmanöver. Indien ist technisch nicht so anspruchsvoll wie Korea, aber ich finde es schön nach Indien zu kommen. Vor allem mit einem starken Auto macht es hier Spaß zu fahren.

Wie verlief dein bisher einziges Rennen in Indien?
Kimi Räikkönen: Okay, es hätte aber besser verlaufen können. Wir fanden das ganze Wochenende über nicht den richtigen Grip und haben vor dem Qualifying das Setup komplett verändert. Das stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus, im Rennen konnten wir nichts mehr tun. Wir hatten zwar den Speed, um vorne mitzufahren, aber leider blieben wir im Verkehr stecken - und Überholen war unmöglich! Ich kann mich sehr gut an das Heck von Felipe Massa erinnern, hinter dem ich sehr lange festgesteckt bin.

Hast du auch etwas vom Land gesehen?
Kimi Räikkönen: Nein, leider nicht. Ich war zum ersten Mal in Indien, sah aber nur das Paddock und das Hotel. Zumindest konnte ich das indische Essen genießen, eines meiner Lieblingsessen.

Japan war für dich ein ganz gutes Rennen, oder?
Kimi Räikkönen: Ich würde es als normales Rennen beschreiben. Wir haben ein paar Punkte gesammelt, das ist gut. Mein Start war äußerst schlecht, meine Räder drehten durch und ich verlor einige Plätze. Das war nicht gerade ideal, denn danach hing ich im Verkehr fest. Zumindest konnte ich ein paar Positionen wieder gut machen.

Du hast abseits des Rennens gesagt, dass das Auto sich jetzt mehr so anfühlt wie du es magst. Stimmt dich das positiv für die noch ausstehenden Rennen?
Kimi Räikkönen: Das Auto fühlte sich das ganze Wochenende über stark an. Wir haben mit Sicherheit Fortschritte erzielt. Das Auto ist zwar immer noch nicht exakt wie ich es haben will, denn wir kämpfen immer noch mit etwas Untersteuern - etwas, was ich überhaupt nicht mag. Leider konnten wir im Rennen die Pace nicht zeigen, weil wir im Verkehr festgesteckt sind. Als ich nach dem ersten Boxenstopp freie Fahrt hatte, hat das Auto sehr gut funktioniert. Ich war echt happy.

Wir haben einige großartige Überholmanöver von dir gesehen...
Kimi Räikkönen: Wenn das Qualifying nicht nach Wunsch verläuft, dann hat man eben im Rennen ein schweres Los. Es ist nicht einfach in Suzuka zu überholen und dass wir auf der Geraden nicht die Schnellsten waren, hat es nicht einfach gemacht. Im Fall von Nico Hülkenberg habe ich ihn mir vorher zu Recht gelegt und ihn dann auf dem Weg zur Schikane überholt. Das hat den Unterschied gemacht. Wir haben unser Bestes gegeben.

Was hast du dir für Indien vorgenommen?
Kimi Räikkönen: Hoffentlich kriegen wir das Qualifying besser hin als zuletzt. Die vergangenen fünf Quali-Sessions waren nicht meine Besten. Sollten wir es nicht hinkriegen, wird es wieder ein schwieriger Sonntag. Aber natürlich werden wir weiter pushen.

Fonte: Motorsport Magazin

Kimi Brasil 2015. Tecnologia do Blogger.